::Forum:: ::Shop:: ::Bücher-Kosmos:: ::Der magische Kessel::

Dienstag, 12. Februar 2008

Stellungnahme von DaWanda

Wie HIER, DA und DORT bei mir zu lesen ist, verfolgt DaWanda eine sehr eigenwillige Strategie eine Community die sie groß gemacht hat zu äh.. "entlohnen".

Die Stellungnahme von "Claudi" findet sich HIER.

Da ich scheinbar weiterhin zu den bösen Übeltätern gezählt werde die es wagen ein eigenes Denkvermögen zu besitzen (und zu benutzen) und deswegen nicht posten darf, möchte ich diesen Platz nutzen um etwas dazu zu sagen.

Schön das DaWanda beschlossen hat Stellung zu beziehen. (Und wie schön (und äh.. ungemein praktisch..) dass die betroffenen User sich in keinster Weise gegen die Unterstellungen zur Wehr setzen können. Hübsch. Huch.. Sorry, da überkam sie mich wieder: die eigene Meinung. *reumütig in Asche wälz*)

Allerdings möchte ich zu dem Punkt der die Veranlassung der Sperrungen betrifft gerne noch etwas sagen:

"Bei der Sperrung der Mitglieder handelt es sich nicht um reine Willkür. In vielen Fällen gingen der Sperrung durchaus längere Auseinandersetzungen zuvor und/oder gibt es andere Details als die, die hier im Forum erkenntlich sind, usw. Wir werden an dieser Stelle jedoch nicht auf die jeweiligen Gründe bei den einzelnen Mitgliedern eingehen."

Ich wehre mich an dieser Stelle entschiedenst gegen die hiermit mir gegenüber implizierten Vorwürfe es hätte im Vorfeld auch nur *irgendeine* Auseinandersetzung/einen Konflikt/Sonstiges zwischen mir und DaWanda gegeben.
Auch weiß ich von keinen anderen Details in- oder außerhalb des Forums. Mir erschien es bei dem Telefonat gestern mit der Geschäftsführerin eher so, als ob sie selbst nicht genau wüsste, warum ich plötzlich gesperrt sei. Hektische Begründungen à la "wir mussten einen Punkt setzen" klingen für mich pesönlich da doch recht willkürlich.

Über eine offizielle Entschuldigung seitens DaWanda würde ich mich an dieser Stelle sehr freuen.

Mit furchtbarfreundlichen Grüßen,
Bella.

DaWandas Social Commerce und wie man Leute vergrault...

Nach und nach fragen jetzt einige andere Leute im Forum irritiert nach, was denn plötzlich los sei. ("Wie? Die Bella ist gesperrt!!!?") Die Taktik des Totschweigens funktioniert also nicht völlig. Ich bezweifle allerdings, dass das Gros der Verkäufer was unternehmen wird. Es betrifft sie ja derzeit (noch) nicht.
Einige Leute haben es dennoch gewagt den Mund aufzumachen und Fragen zu stellen. Unter den gegenwärtigen Umständen finde ich das sehr mutig.
Ich für meinen Teil verlange ja nicht mal, dass die Leute ihren Shop dort schließen sollen. Aber je mehr Käufer und Verkäufer es wagen ihre Meinung zu Äußern, umso mehr wird vielleicht klar, dass diese Geschäftspolitik derzeit dezent zweifelhaft ist.

Das gestrige Telefonat war ja ziemlich erhellend. Ich habe ja inzwischen erfahren, dass ich nicht als Einzige abtelefoniert wurde von der Geschäftsführerin. Bei mir scheint der Tonfall allerdings noch freundlich gewesen zu sein (auch wenn ich persönlich den Eindruck hatte, je ruhiger ich wurde desto mehr musste die Dame sich anstrengen höflich zu bleiben...). Anderen wurde eine anhaltende Buhlschaft mit dem Teufel unterstellt (oder so ähnlich..), ich bin da ja sozusagen nur ein gesprächsbereiter Kollateralschaden in Sippenhaft.

Rückblickend reflektiert nehme ich an, dass diese Anrufe bei renitenten Usern, die sich nicht gerne willkürlich gängeln lassen und es wagen (konstruktive) Kritik zu üben, aus einem Moment handlungsunfähiger Ohnmacht, einem irrationalen Wutanfall oder Ähnlichem entstanden sein muss. Anders kann ich persönlich mir dieses Verhalten (und die äußerst faszinierenden im Telefonat getroffenen Aussagen) kaum erklären.

Wer Mitglieder der ersten Stunde, die sich quasi für DaWanda aus Hilfsbereitschaft und Pioniergeist ein Bein ausgerissen und wie wild Werbung dafür gemacht haben, als "geschäftsschädigend" und als "Hexen" bezeichnet und mir gegenüber mehrfach (in unterschiedlichen Variationen, scheint sich also um Büro-Konsens zu handeln?) verlauten lässt, dass DaWanda ja nicht die Arbeit eines "psychiatrischen 24-Stunden Notdienst" leisten könne, wie ihn diese Mitglieder benötgen würden... Zumindest bei mir ruft dies interessante Implikationen hervor, wie die Führung von DaWanda ihre User (von denen sie ja lebt) wohl wirklich schätzt
Das ist dann ganz großes Kino und "Social Commerce" vom Feinsten. Glänzend, wirklich.

Ich beobachte also weiter fasziniert wie sich ein deutsches Start-Up Unternehmen mit hohen Wachstumsraten und einer Comunity, die für diesen Laden durchs Feuer gegangen wäre (wenn mann ehrlich und klar mit ihr kommuniziert hätte), selbst ein Beinchen stellt.

Natürlich besitze ich dennoch die Objektivität und Weitsicht um abschätzen zu können, dass es im Endeffekt wohl leider nicht viel ändern wird. Wenn DaWanda einen Restfunken Intelligenz besitzt und die Geschäftsführung keinen weiteren Anfall von Telefoniererei durchleidet, sitzen sie das Problem aus.

Andererseits kann es natürlich durchaus auch passieren, dass immer mehr User aufstehen und sich zu Wort melden - und sei es auch nur um unbequeme Fragen zu stellen, eben weil keinerlei Erklärung durchdringt.

Mal sehen. Ich selbst bin irgendwie nicht so ganz marketing-fähig. Während meienr socialcom äh. Sozialisierung hab ich einmal zu oft Brechts Spruch "Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon schon verloren." eingehämmert bekommen. Rückgrat kann schon ne echt lästige Sache sein...

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Wo man mich findet...

Adopt one today!




Meine Artikel bei Suite101.de:
Suite101.de

Aktuelle Beiträge

Zehn
:) (Krass. Krass. Krass!)
bitchwitch - 25. Aug, 15:55
Neun
:)
bitchwitch - 25. Aug, 21:15
Acht
:)
bitchwitch - 25. Aug, 21:07
Sieben
:)
bitchwitch - 25. Aug, 13:54
Sechs
:)
bitchwitch - 25. Aug, 14:51

Meine Artikel bei Suite101.de

Suche

 

Status

Online seit 6528 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Aug, 15:56

Credits

Counter

Archiv

Februar 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 4 
 5 
 7 
 8 
 9 
10
13
14
15
16
17
19
20
21
24
25
27
28
29
 
 
 

RSS Box


*mjam*
Bücher-Kosmos
daily babble
DaWandas Firmenpolitik
do-it-yourself
hochzeitsirrsinn
Impressum - Datenschutzerklärung
Meine Artikel bei suite101.de
pagan
psycho-test
reviewed advertising
Schottland
Wunschzettel
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development