::Forum:: ::Shop:: ::Bücher-Kosmos:: ::Der magische Kessel::

Dienstag, 11. März 2008

Lido-Kreativmesse in Berlin am 04.05.

*waaaaaaaaaaaaaaaaaaah* wie geil! geil! geil!
ich hab ja wirklich absolut nicht daran geglaubt, dass die mich wirklich hierfür mit meinen sachen dafür auswählen... aber eben kam diese mail in mein postfach gerauscht.:

"Sehr geehrte Interessenten,

wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Sie für die Teilnahme an der zweiten Mode- und Kreativmesse im Wrangelkiez von der Jury
ausgewählt wurden. [...]"

*squeak* genau an meinem geburtstag dann - aber ich finde das toll. und wehe mich besucht dann keiner an meinem geburtstags-stand!
(und meine inneren stimmchen versuchen natürlich mir gleich wieder einzureden, dass ich und mein kram das nicht wert wären. aber ich hab denen ja bilder von meinen gravierten gläsern und meinem selbstgemachtem schmuck mitgeschickt. die werden also schon wissen worauf sie sich eingelassen haben, oder?)

Donnerstag, 6. März 2008

Manchmal..

..manchmal... da fühlt man sich so unendlich klein. Will sich heulend zusammenrollen und nicht mal mehr die Nase nach draußen ins Licht stecken.

Manchmal, da fühlt man sich einfach nur Scheiße, weil man - mal wieder - keine Wertschätzung für seine Arbeit kriegt, sondern nur einen Tritt.

Manchmal tut das dann ziemlich weh und man glaubt noch mehr, dass man nix kann, dass man zum Leben wirklich absolut unfähig ist, dass alles Projekte mit denen man versucht irgendwie vorwärts zu kommen nur Hirngespinste sind. Idiotischer Kram mit denen man nicht vom Fleck zu kommen scheint.

Manchmal möchte man so unendlich gerne sagen/glauben/denken/fühlen "Ich bin schön! Ich trage alle Kraft und Fähigkeiten in mir! Ich BIN gut! Und ich leiste GUTES!" - und kann es einfach nicht.

Manchmal will man einfach nur noch zerspringen.

Nils Holgerson....

Ja. zu dem jungen Herrn wollte ich ja noch eine kleine Episode aus den Untiefen meiner Kindheit preisgeben....

Also.. es begab sich, dass meine Mom - ihres Zeichens Grundschullehrerin in Leipzig - einen Schulausflug mit ihrer Klasse machte. Da meine Mom mich so lieb hat und ich ja so ein süßes Kind war, hat sie mich zu solchen Gelgenheiten aus dem Kindergarten befreit und mitgenommen.
Um den Wessis das Verstehen zu erleichtern: als brave sozialistische Lehrbeauftragte in der DDR hat man ja die Elite von Morgen, die Zukunft des Landes, ausgebildet, Westfernsehen war da echt verpönt.
Wir haben es natürlich trotzdem geguckt und Be||a (also meine göttliche Wenigkeit) war zu der Zeit ein kleines süßes Mädchen mit großen braunen Augen und kleinen schwarzen Löckchen auf dem Kopf. (Ja, ich war so ein Fall der zu "ooooooohwieeeesüüüüüüüüüüüüüüüß" -Schreien animieren konnte)
Also um zum Punkt zu kommen: ich war furchtbar niedlich und ganz fürchterlich geschwätzig. Ich hatte scheinbar einen unglaublichen Mitteilungsdrang, wenn jemand in den Fokus meiner vertrauensvoll blickenden Kinderaugen geriet.(Ich habe wohl auch etliche Herren bei diversen Fahrten mit der Straßenbahn in unliebsame Positionen gebracht, indem ich die Arme ausstreckte und glücklich "Papa" krähte - während meine Mutter daneben im Boden versank und die unbekannten Männer - unter den aufmerksamen Blicken anderer Straßenbahnbenutzer - alles hektisch von sich zu weisen versuchten.)

Jedenfalls, waren wir auf diesem Schulausflug (auch in einer Straßenbahn - ob es da einen ursächlichen Zusammenhang gibt?) und meine Mutter ruft ein Kind zur Ordnung. Noch während sie dies tut - berichtet sie zumindest später - erstarrt sie innerlich. Ich stelle mir diesen Moment immer untermalt mit einem Homer-Simpson-typischen "Nein!" vor. Sie sagte nämlich: "NILS! Setzt du dich BITTE hin!" Der Blick meiner Mutter fällt auf meinen 3jährig-verzückten Augenaufschalg, als ich mein persönliches Zauberwort vernehme und laut und glücklich (und ich nehme mal an recht schief) anfange die Titelmelodie der bösen Westserie zu krähen. Desweiteren stelle ich mir herabfallende Kiefer vor, gepaart mit der historisch überlieferten Frage: "Aber Frau B.!!!!!!!! Gucken SIIIIIIIIEEE etwa Westfernsehen?!?!?!"
Im Nachhinein absolut lustig, in dem Moment wollte meine Mom mich glaube ich am liebsten erwürgen und sich einen Weg durch den Boden der Straßenbahn ins Freie buddeln. Letztendlich hat sie es dann auf ihre Mutter abgeschoben und deren Fernseher (Rentner halt...).

Mittwoch, 5. März 2008

*grrrrrrrrrrrrarrrrghhhhhh*

warummussdasblödeantiviringenaudemaugenblickanspringenund
meinopenofficezumabsturzbringen,wennichgeradeannemneuen
artikelsitze,wieeineblödetippeund-natürlich-nochkeinezwischen
speicherunggemachthabe?!?!?!?!?!?*kreisch*

Dienstag, 4. März 2008

Kindheits-Stöckchen

DIE da, hat damit nach mir geworfen! *anklagendguck* ;-)


1. Wie hieß deine erste/r Freund/in bzw. Spielkammerrad/in? Hast du heute noch Kontakt zu ihr/ihm?

Mh.. ich glaube das waren Lamis & Antje in Leipzig (waren zumindest beide meine besten Freundinnen zur Einschulung). Seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen.

2. Was war dein Lieblingsspielzeug oder womit hast du am häufigsten gespielt?

Oh Göttin, ich fürchte ja fast auch: das waren Barbies (aber hey, ich hatte auch Matchbox-Autos!). Ich hab dann selber Möbel für die gebastelt und Kleider gemacht usw. (also für die dummen Puppen, nicht für die Autos).

3. Welches war dein Lieblingsmärchen?
Ich kann mich da meiner Vorrednerin nur anschließen.. "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" ist mein absoluter Lieblingsmärchenfilm. *DVD im Schrank tätschel* Bei Märchenbüchern - ich kenne zwar die Grimm-Klassiker gut, aber das schönste Märchenbuch was "Geschichten aus dem Tasuend-Wunder-Wald" von Erika Hühner-Barth und Wolkows Serie zu "Zauberer der Smaragdenstadt".

4. Kannst du dich noch an dein Lieblingskinderbuch erinnern?
Öhm.. siehe oben.

5. Welches dein Kinderlied mochtest du am liebsten?
Es führt über den Main... eine Brücke von Stein.. *singträller*

6. Was waren deine Lieblingskindersendungen?
Die Märchenbraut, Der fliegende Ferdinand, das (Ost-)Sandmännchen, Gummibärenbande, Sendung mit der Maus, Biene Maja (oh man.. jede Woche mit der besten Freundin zum Fernseher gerannt, wenn endlich, endlich ne neue Folge kam. Und dann haben wir uns immer darüber gestritten wie die Biene Maja wirklich gestreift ist, weil war ja noch schwarzweiß Fernseher bei unsw.. :-))

7. Gab es Hörspiele die du besonders mochtest?
Bibi Blocksberg, Märchenkassetten (Hier besonders die Geschichte mit der Gänseliesl), TKKG

8. Hattest du als Kind ein Haustier?

Diverse Wellensittiche, Kanarienvögel und Astella, eine verfressene, verkuschelte, faule (und mit steigendem Alter etwas stinkende) aber äußerst liebenswerte Cockerspaniel-Dame.

9. Hast du in eine Gruppe (Kinderchor, Jungschar etc.) besucht?

Ich bin unglückseligerweise mal bei den kath. Pfadfindern gewesen. (MUTTER! was zur Hölle tat ich DA??), später habe ich dann evangelische Jugendgruppen geleitet und jahrelang den Kindergottesdienst mitbetreut, ich war in diversesten Jugendchören und -Bands.

10. Bist du ins Kinderturnen gegangen oder hast sonst eine Sportart gemacht?

Ja, meine Mom hat mich in diverse Vereine gestopft, damit ich rank und schlank und schön werde (wie ihr alle wisst hat das eher weniger gebracht :-)). Die Vereine die mir auf die schnelle einfallen (Verdrängungsmechanismen sind was feines): Badminton, Turnen, Schwimmen, Reiten, Ruderverein *grübel* da fehlt bestimmt noch was in der Liste...

11. Welchen Berufswunsch hattest zu als Kind?

Mh... ganz ehrlich? Also.. eigentlich.. hatte ich keine so genaue Vorstellung. Irgendwas großes machen, schreiben..mich hat das meist eher entsetzt, wenn Freundinnen mich mit ihrem Pferdetick zu Tode nervten und plötzlich alle Tierärztin werden wollten.
*weitergrübel* Ich wollte schon ganz früh eine Priesterin von so tollen Kulten werden wie man sie in seltsamen Fernsehfilmen ab und an mal sah. Gilt das auch? Deswegen mit knapp acht auch meine Versuche im Garten Küchenkräuter zu verbrennen um den "Göttern" (welchen auch immer) ein Opfer darzubringen. Meine Mom hat mich daruafhin gefragt ob ich Drogen nehme. Hach.. ja.. damals.. *g*

So.. die nächsten Opfer sind *weitausholt und Stöckchen wirft*:

Cevin
, Sylvi und PinkPüppi

Dienstag, 26. Februar 2008

Meine Artikel bei suite101.de

Mal ein wenig Werbung in eigener Sache...
Ich bin ja seit Kurzem auch bei suite101.de als Autorin tätig. Der offizielle Onlinestart war letzter Woche, jetzt kann manauch endlich extern verlinken.

Ich präsentiere also (ich geb es zu: etwas stolz) mein Profil.
Und werde in Zukunft die Liste meiner veröffentlichen Artikel hier nach und nach ergänzen.

Heidnisches:

- Die Göttin der Hexen und Wicca
Sicht auf die weibliche Spiritualität im heidnischen Jahreskreis

- Der heidnische Jahreskreis
Yul, Imbolc, Ostara, Beltaine, Litha, Lughnasad, Mabon und Samhain.


Leckeres:

- Schottisches Shortbread
Rezept und heidnische Ursprünge des Teegebäcks aus Schottland

- Selbstgemachter Kakao
Ein verzauberndes Rezept für Trinkschokolade

- Schottisches Frühstück
Ihr wolltet schon immer wissen, was es mit dem "Full Scottish Breakfast" und dem Black Pudding auf sich hat? Hier ist sie: die nackte, fettige Wahrheit!

- Das englische Dessert Trifle
Geschichte, Tradition und Rezept für 5-Minuten-Trifle


Lesenswertes:

- Biografie Tamora Pierce
Ein Portrait der amerikanischen Fantasy-Autorin (meiner Lieblingsautorin) die Bücher über starke Heldinnen schreibt.

- Bibliografie Tamora Pierce
Eine kurze Einführung in das Werk von Tamora Pierce.


Märchenhaftes:

- Die 9 schönsten alten Märchenfilme
Märchenklassiker die auch heute noch magisch anziehen.


Hobbies:

- Was ist BookCrossing?
Ein besonderer Buchclub und die Jagd nach kostenlosen Büchern


Schönheit:

- 10 Tipps für schönes Haar
Hilfe für durch Silikon geschädigte Haare

- 3 DIY Rezepte zur Haarpflege
Silikonfrei: Honig-Ei-Shampoo, Haarspitzen-Balsam und Saure Rinse


Filme:

- Bleep II – Down the Rabbit Hole
Quantum Edition - der zweite Teil von What the Bleep Do We (K)now?! Die DVD ist der Nachfolgefilm des damals in der Presse hochbejubelten Bleep I. Jetzt geht es per Kopfsprung erneut ins Mysterium...

Samstag, 23. Februar 2008

DaWanda und die wunderbare Leichtigkeit des Seins... (eigenes Denken wird überbewertet)

Und wieder habe ich mich tapfer zwischen den Fronten bewegt und schleppe Neuigkeiten ins Haus.

Das Gros der DaWander-User wird sich freuen: Endlich! Sie brauchen nicht mehr denken! (Nur noch ab und zu beherzt und freudig wie Melkvieh nicken! Versprochen!) Das (Denken) übernimmt jetzt nämlich DaWanda, indem sie entscheiden welche Beiträge im Forum für die Community wichtig sind und welche nicht.
Die Beiträge die konstruktive Kritik enthalten, oder in denen sich Verkäufer/Käufer öffentlich von dieser Plattform verabschieden, sind es offensichtlich nicht.

Im Klartext heißt dies: Wenn die Leute, die überhaupt noch posten dürfen, ein Thema beginnen, oder schon ein vorhandenes auf Abwege führen, die auf die Nutzung ihrer Denkfähigkeit schließen lässt, dann geht der liebe Onkel Michi, oder auch die liebe Telefon-Claudi hin und schwupps (und wie praktisch) kann das Posting nicht mehr aktualisiert werden.

Nein, gelöscht werden die Beiträge nicht (das wäre ja auch eine zu offensichtliche Form von Willkür und würde noch mehr Märtyrer schaffen - oder gar User aufwecken) - sie versinken nur in der Flut von fröhlichen Postings und steigen, selbst bei neuen Antworten dazu, im Ranking nicht mehr auf. So versinken diese Beiträge rasch auf den zurückliegenden Seiten, wo man sie nicht mehr sieht oder wahrnehmen kann.

Michael umschreibt dieses Geschäftsgebaren in wohlverpackenden Worten so: "wir haben die sortierung nur ein wenig angepasst um die auffindbarkeit relevanter informationen zu verbessern."

Achso. Na klar. Ich kleines Dummchen. Welch Erleichterung für den geplagten Geist!

Freitag, 22. Februar 2008

DaWanda - und es findet kein Ende

oder auch: wie man sich selbst mehr als ein Bein stellt.

Meinen etwas verbiesterten Unkenrufen zum Trotz scheint sich die Sperrung von Usern bei der "Social Commerce"-Plattform DaWanda erfreulicherweise zu einer Neverending-Story zu entwickeln. Damit hat sich DaWanda tatsächich eine eigene Kategorie bei mir verdient! (Bitte wendet den Blick nach links auf die Menü-Leiste :-))

Diverse Verkäufer fragen unerbittlich weiter nach, warum willkürlich erfolgte Sperrungen (wie meine zum Beispiel - nachzulesen HIER) immernoch nicht aufgehoben wurden - und bekommen natürlich patzige (oder gar keine) Antworten. Etliche Leute waren auch in den lezten Tagen so konsequent ihre Shops endgültig zu schließen, aus den abschließenden Postings ahnt man die Verbitterung heraus. Gesperrte versuchen sich über Umwege zu Wort zu melden und sich so kurz Gehör zu verschaffen. Und dann begegnet man auch ganz unvermutet Solidarität bei (mir persönlich) unbekannten und bisher kaum involvierten Usern.

Gut, eine Großzahl der User hat einen unglaublich hörigen Obrigkeitsglauben und inhaliert brav jedes abfällige Kommentar bzw. quittiert infantil erscheinende und User diffamierende Scherzchen der Geschäftsführung mit den üblichen beifälligen Lachern. (Der unglaublich kompetente, und seriös erscheinende "Michael" - seines Zeichens Geschäftsführer von DaWanda neben der lieben Vieltelefoniererin "Claudi" - unternimmt HIER den Versuch einer Persiflage der User-Flucht und demonstriert nochmals wunderbar,wie Social Commerce nicht funktioniert und wieviel Wertschätzung die Geschäftführer von DaWanda ihrer Community doch entgegen bringen.)

Diese "Uns-trifft-es-ja-(noch)-nicht-deswegen-ist-alles-sooo-supi!-Mentalität" existiert ja nicht nur bei DaWanda und auch nicht erst seit gestern. Watt solls.
Ich finde dieses Sozial-Expermiment echt interessant (und erstaunlich erfreulich) DaWanda versucht zwanghaft einen Deckel auf den Sturm im Wasserglas zu pressen (hach, dieser Metaphernreichtum heute :-)), sorgt anscheinend panisch für augenscheinliche Ruhe, aber dennoch kochen immer wieder renitente Unruheherde auf. Ausgehend von Leuten die sich trauen nachzufragen. Und dafür gibt es meinen vollsten Respekt ! (Für die User, nicht für DaWanda.)

Eine weiteres Zeugnis von geradezu greifbarer Inkompetenz stellt sich die Leitung mit einem weiteren Posting aus. Immerhin 8 (ACHT!!) Tage nach der (Willkür)Sperrung und hysterisch anmutender Rumtelefoniererei gab es am 19.02. sogar mal ein kurzes Posting zum Thema Gutscheine. die fleißigen Leser hier mögen sich vielleicht erinnern, die ungeklärte Problematik mit den Netmom-Gutscheinen war einer der Auslöser der Diskussion. Fragen dazu gab es in den Wochen davor (und danach) im Forum allerdings auch schon reichlich.
Immerhin: Wochen nach der ersten Nachfrage gab es endlich eine offizielle Stellungnahme zu dieser Problematik. Wieder eine Glanzleistung .*shiny*

Abschließen möchte ich mit einem Zitat von Social Management-Experte Michael. Eine Userin - die sonst immer die DaWanda-Meinung vertreten hatte - wunderte sich inzwischen doch etwas über die offizielle Politik seitens DaWandas und die getroffenen Aussagen über die Sperrungen sowie den netten Scherz und bekam dies hier als Antwort.:

"hier muss sich keiner bemühen oder betteln, der gesperrt wurde. und wir reden hier von einer sperre der postings im forum (und ja, auch eine sperre von produkt- und use kommentaren) und nicht von einem rauswurf. das ist ein g r o s s e r unterschied. also die tür ist hier weit offen, unsere kommunikations- und lösungsbereitschaft kommuniziert. wer darauf nicht eingeht oder dies umgeht, dem kann ich dann auch nicht weiterhelfen."

Um es mit Atze zu sagen (meine Ruhrpott-Wurzeln beleben sich gerade mal wieder): Ja neeee, is klar. Man lasse dies - in Verbindung mit dem gezeigten Verhalten - auf sich wirken.

Liebe Grüße,
eure Kriegsberichterstatterin Bella :-)

Montag, 18. Februar 2008

DaWanda - und wie man unliebsame User endgültig mundtod macht ...

bzw. anscheinend gehässig für ungleichen Wettbewerb sorgt...

Tja, DaWanda und Claudi haben wohl scheinbar wirklich dazu gelernt, vielleicht haben Holzbrinck oder Bruda ja auch netterweise erfahrene Kampfexperten gesendet, bzw. Handlungsanleitungen gesendet? Wer weiß es schon...

Nach der Sperre im Forum, der daraufhin publizierten Dolchstoßlegende von "Claudi" (ach.. konstruktive Kritik einer großen Community wird ja auch eh bei Verbesserungen überbewertet...) und diversen (wie zu erwarten war) extremen Wendehälsen (interessanterweise gerade Leute, von denen ich es nicht gedacht hätte, aber ok..) hat sich gestern Abend herausgestellt, dass die im Forum gesperrten Mitglieder auch keinerlei Kommentare mehr machen dürfen.

Für mich jetzt relativ uninteressant, da ich eh dezent angesäuert bin und deswegen bei DaWanda keinen Finger mehr gerührt habe. Außerdem bastel ich gerade an nem Relaunch meines eigenen Shops und habe einen Großteil meiner Sachen zwischenzeitlich zu Kunst von uns vefrachtet.
Für andere dennoch ärgerlich. Da DaWandas Produktsuche und die Artikeldarstellung (Das "Geheimnis" um welches sich die ganzen Diskussionen ursprünglich zum Teil entzündet hatten..) erfahrungsgemäß bisher eher schlecht als recht funktionierten, nutzt man Kommentare um sich und seine Artikel quasi untereinander zu verlinken und bei der Allgemeinheit bekannter zu machen.

Mit der Möglichkeit Kommentare zu schalten (die meines Wissens auch nie als Kriegsschauplatz bei diesem Schlammcatchen genutzt wurden), boykottiert DaWanda als Geschäftsleitung also die weiteren Verkaufsmöglichkeiten der stigmatisierten und als aussätzig erklärten Mitglieder.
Wieder ein glänzender Fall von "Social Commerce" und "Dawanda [ist sooooo wahnsinnig anders und] hat alle lieb!"

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Wo man mich findet...

Adopt one today!




Meine Artikel bei Suite101.de:
Suite101.de

Aktuelle Beiträge

Zehn
:) (Krass. Krass. Krass!)
bitchwitch - 25. Aug, 15:55
Neun
:)
bitchwitch - 25. Aug, 21:15
Acht
:)
bitchwitch - 25. Aug, 21:07
Sieben
:)
bitchwitch - 25. Aug, 13:54
Sechs
:)
bitchwitch - 25. Aug, 14:51

Meine Artikel bei Suite101.de

Suche

 

Status

Online seit 6629 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Aug, 15:56

Credits

Counter

Archiv

April 2025
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 

RSS Box


*mjam*
Bücher-Kosmos
daily babble
DaWandas Firmenpolitik
do-it-yourself
hochzeitsirrsinn
Impressum - Datenschutzerklärung
Meine Artikel bei suite101.de
pagan
psycho-test
reviewed advertising
Schottland
Wunschzettel
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development